Basteln gegen Langeweile: 5 simple aber kreative Ideen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Langeweile Zuhause? Ich hab 5 kreative Lösungen: Basteln gegen Langeweile

Basteln gegen Langeweile! Ich zeige dir 5 simple aber kreative Ideen, die gegen Langeweile helfen. Meist brauchst Du nicht mal viel Material und kannst direkt loslegen.

Mandala zum Ausdrucken

Klingt total einfach. Und ist es ja auch!

Genau so soll es sein.

Denn genau dabei können wir unser Gehirn mal in den Leerlauf stellen und entspannen. Langeweile adé!

Es gibt nichts schöneres als bei einem gutem Glas Wein am Abend auf dem Balkon zu sitzen und etwas auszumalen.

Herrlich.

Kannst Du dir vorstellen, hast aber grad nichts zur Hand?

Dann kann ich Abhilfe schaffen –  mit meinem Mandala zum Ausdrucken.

Dafür brauchst Du nur ein paar Bunt- oder Filzstifte und Du kannst sofort mit der DIY Idee loslegen 😉 Super oder?!

Zum Runterladen und Ausdrucken des Mandalas einfach auf die Bildunterschrift klicken ♥

Basteln gegen Langeweile- 5 simple aber kreative Ideen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Basteln gegen Langeweile auf entspannte Art – mit meinem Mandala zum Ausdrucken

Meine Lieblingsausmalbücher stammen aus der Feder von Johanna Basford. Eine Künstlerin aus Schottland, die sich mit ihren Ausmalbüchern für Erwachsenen einen Namen gemacht hat. Zu Recht, wie ich finde! Denn ihre Motive sind wirklich zauberhaft.

Upcycling DIY Idee: Altglas und Konservendosen als Deko

Upcycling ist eine unkomplizierte Art um Gegenstände, die Du eigentlich wegwerfen würdest doch noch zu nutzen (als Deko, Aufbewahrung uvm.) und sie auch noch hübsch zu gestalten.

Prima Sache also! Für dich und die Umwelt – es muss ja nicht immer neu gekauft sein, oder?

Eine Bastel Idee gegen Langeweile, bei der Du wahrscheinlich nicht mal was für kaufen musst. Eventuell nur etwas Acrylfarbe..

  • Marmeladengläser: Sauber gespült und durch Einweichen vom Etikett befreit
  • Senfgläser: Besonders nett, da sie meist ohne Schraubverschluss sind und somit auch ohne Deckel einen guten Zweck erfüllen und nicht so „nackich“ oben aussehen
  • Gurken-, Sauerkraut-,Bohnen- Gläser: Sind meist recht groß und eignen sich daher hervorragend als Vorratsgläser für z.B. Nudeln, Linsen oder andere trockene Lebensmittel
  • Konservendosen: Hier sind die Etiketten meist sehr hartnäckig und Du brauchst in jedem Fall ein Lösemittel um sie loszuwerden.

Tipp: hartnäckige Klebe-Rückstände können mit Nagellackentferner (oder Spiritus/Ethanol oder anderem Alkohol) zur Leibe gerückt werden!

Beachte bei Konservendosen den scharfen Rand!

Du solltest daher vor der Weiterverarbeitung die Kanten mit etwas Schmiergelpapier entschärfen.

Damit Du nicht unfreiwillig ein paar wertvolle Hautfetzen verlierst 😉

Windlichter selbermachen- Eine herbstliche Upcycling Idee | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Windlichter selber machen- eine herbstliche Deko Idee
Basteln gegen Langeweile: 5 simple aber kreative Ideen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Schöne DIY Deko Idee- aus Altglas Upcycling mit Acrylfarbe

Sticken: Ideen & Vorlage

Eine weitere Bastel & DIY Idee gegen Langeweile ist das Sticken ♥ 

Sticken ist wieder voll im Trend!

Was früher nur für die Generation meiner Großeltern vorbehalten  war, ist jetzt auch bei den Jüngeren wieder beliebt! 

Kleiner Tipp: Suche dir eine Stick Vorlage aus, die Du im Alltag auch verwenden kannst.Was hilft dir das schönste Stickbild an dem Du wochenlang gearbeitet hast, wenn es in einer Kiste vergessen im Keller modert.. 🙁

Daher würde ich etwas aufpeppen was Du sowieso schon trägst, wie zum Beispiel deine Sporttasche. Ich habe z.B. meine Yogatasche mit einem Stickbild verschönert, welches ich zum spirituellen Thema passend fand. 

Du möchtest auch sticken, weißt aber gar nicht wie Du beginnen sollst? Keine Sorge im folgenden Link findest Du allerlei Tipps und eine ausführliche Anleitung mit Gratis Stickvorlage.

Idee zum (be) Sticken für Anfänger- mit gratis Vorlage | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Sticken macht Spaß ♥ Mit meiner Vorlage zum Sticken kannst Du direkt loslegen.

Basteln mit Papier​

Basteln und Gestalten mit Papier ist ebenfalls ein schönes DIY Thema, was im Nu deine Langeweile bekämpft 🙂

Schon als Kind habe ich es geliebt, wenn ich mit meiner Mutter zusammen Fensterbilder aus Fotopapier gebastelt habe.. kennt die noch irgendwer? Könnte schon als Vintage gelten 🙂 Quasi der Vorgänger von Window Colour..

Aber ich schweife ab…

Also Basteln mit Papier Ideen.. Gibt es natürlich wie Sand am mehr…

Also ich dachte mir, ich stelle dir zunächst 3 Ideen dazu vor:

Malen mit Wasserfarbe: Spritzbilder

Also die, die Du vielleicht schon im Kindergarten gelernt hast. 😀 Zumindest war das bei mir so.

Für diese Technik brauchst Du nicht viel und Du bekommst recht fix richtig schöne Ergebnisse!

Also einfach ausprobieren.

Du kannst übrigens prima einen alten Borstenpinsel verwenden – es muss nicht die alte, benutzte Zahnbürste sein… 🙂

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist- einfach auf den untenstehenden Button klicken, dann kommst Du zur Anleitung und meinen Freebies.

Malen mit Wasserfarbe- Spritzbilder als DIY Idee | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Malen mit Wasserfarbe ist nicht nur was für Kinder!

DIY Etiketten erstellen

Du hast jetzt viele alte Gläser gepimpt und zu hübschen Vorratsdosen umgestylt?

Oder Du bist mehr dem Minimalismus verschrieben und möchtest die Gläser so lassen wie sie sind?? Aber ein simples Beschriftungsetikett ist drin- vorallem auch sehr praktisch!!

Dann kannst Du gerne meine Vorlage runterladen.

Und dann einfach die Etiketten entweder in einem Textverarbeitungsprogramm öffnen und beschriften und ausdrucken.

Oder natürlich ist es auch möglich, sie mit einem Filzstift händisch zu beschriften.

Befestigt werden die Etiketten übrigens wieder mit Kleister oder einem Flüssigkleber .

Achte darauf sie mindestens 1 Stunde gut trocknen zu lassen.

Damit die Etiketten Feuchtigkeit und Schmutz zumindest eine Zeit überstehen, überklebst Du sie mit einer Buchfolie, oder übermalst sie mit einem Klarlack auf Acrylbasis.

Beachte:

Komplett in Wasser tauchen ist allerdings trotzdem nicht drin, in die Spülmaschine stellen fällt daher leider auch flach 🙁

Oder Du schaust nach speziellen wasserfesten Etiketten für deinen Drucker. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Vorallem für meine Etiketten, die ich für meine  Kosmetik zum Selbermachen verwende.

Basteln gegen Langeweile: 5 simple aber kreative Ideen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Etiketten zum Ausdrucken- Gratis Printable
Basteln gegen Langeweile: 5 simple aber kreative Ideen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Basteln gegen Langeweile: Etiketten gestalten
Veganes Bartöl selber machen-für ultraweiche Barthaare | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Auch bei meiner selbstgemachten Kosmetik verwende ich selbstgestaltete Etiketten- wie bei meinem Bartöl für ultra weiche Barthaare

Makramee Armbänder knüpfen

Ich muss gestehen, dass ich mich lange gegen den wieder aufkommenden Trend der Makramee -Technik gesträubt habe.

Denn irgendwie habe ich das immer mit dem öden Textilkunde Unterricht aus der Schule verbunden..

Da mussten wir eben auch Makramee Bänder herstellen und die waren farblich recht grausig. Natürlich haben wir dazu irgendwelche Restbestände aus „Annodazumal“ verwerten müssen und naja .. Das Ergebnis war wie gesagt eher bescheiden…

 Also kurzum meine Erinnerungen waren nicht die Besten in Verbindung mit Makramee.

Aber dann.. bin ich auf folgenden Blog gestoßen -was auch sonst  🙂

Und ich muss sagen, das hat meine Meinung erheblich geändert!♥

Diese Armbänder fand ich richtig stylisch!

 Selbstgemachten Schmuck finde ich einfach genial! Du kannst deine Kreativität ausleben, die Langeweile beheben und bekommst auch noch ein super Accessoire! *Hattrick*

Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Stylische Makramee Armbänder als Accessoires für den Sommer ♥

Im Netz findest Du zu der Technik noch allerhand verschiedende Muster, die Du mit Perlen und sogenannten Schmuckverbindern super aufpeppen kannst (das sind Schmuckelemente, die an beiden Seiten eine Öse haben oder die sich vom Muster aus an beiden Seiten mit dem Makrameeband verbinden lassen- Herzen zum Beispiel).

Was ich besonders praktisch am Makramee finde ist , dass ich Garnreste von Häkel oder Strickprojekten verwenden konnte.

Oder Du nimmst, wenn Du es rustikaler magst ;),  die gute alte Juteschnur aus dem Garten (mit der binde ich immer meine Tomaten fest).

Die einzelnen Besonderheiten der verschiedenen Makramee Garne habe ich nochmal zusammengefasst.

Außerdem zeige ich dir 2 verschiedene einfache Knoten zur Herstellung eines Makramee Armbands! 3 einfache Makramee Armbänder für Sie & Ihn- mit Anleitung

Makramee Armband für Männer
Makramee Armband für Männer. Das perfekte DIY Geschenk

Probier einfach mal aus was zu deinem Projekt am besten passt.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Ideen zum Basteln gegen  Langeweile erfolgreich helfen.

Und wünsche dir ganz viel Spaß und kreative Ideen ♥

evencrafted.de

Links für erprobte wasserfeste Etiketten

*Es handelt sich hier um sogenannte Affiliate Links. Kommt es bei diesen Links zu einem Kauf des Produkts erhalte ich eine kleine Provision. Natürlich ohne Mehrkosten für dich! Dadurch unterstützt Du mich mit meinem Blog. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert