2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

2 Schöne Fimo Ideen zum Selbermachen. Erstelle süße Halloween Deko aus Fimo Modelliermasse. Einfache & ausführliche Anleitung für diese kleine Deko Idee ♥

👻 Bald ist Halloween! Und auch wenn es ursprünglich eine irische Tradition ist (die irischen Immigranten haben es erst in die USA eingeführt 😉 ) wird dieser Brauch auch schon länger hier bei uns gefeiert.

Deshalb habe ich diese süßen – gruseligen 😉 kleinen Geister aus Fimo Effekt für Halloween gebastelt.

Sie leuchten sogar schön im Dunkeln!

Außerdem passen Sie prima in meine „Minischaufenster„..von denen ich gar nicht genug bekomme zur Zeit.

Und das Beste: Sie sind wirklich nicht schwierig zu modellieren– also ist diese Fimo Idee auch für Anfänger geeignet.

Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung, da Abbildung und Nennung von Markenartikeln. Alle Artikel wurden selbst von mir bezahlt und ich nenne sie nur, da ich von ihnen überzeugt bin.

Fimo Idee: Halloween Geister – das Material:

  • Fimo Effekt in nachtleuchtend
  • alternativ: Fimo soft in weiß
  • Modellierwerkzeuge falls vorhanden, sonst zB. ein Messer oder Holzstäbchen
  • Acrylfarbe für die Augen oder sehr dünner Lackstift

Fimo Ideen: Für die Mini Lollipops wird noch folgendes benötigt:

  • Fimo soft in weiß und rot
  • Draht
  • Seitenschneider

Du möchtest die Geister auch in ein Minischaufenster platzieren? In meinem Beitrag DIY Geschenk für deine Liebsten- Romantische Botschaft in einer Streichholzschachtel zeige ich dir ausführlich wie Du die aus Streichholzschachteln basteln kannst ♥

Anleitung Fimo Ideen für Halloween: Geister aus Fimo Effekt

Noch Anfänger in Sachen Fimo?

Kein Problem! Schau doch mal bei meinem Beitrag 9 Tipps zu Fimo: Was Du beim Arbeiten mit Modelliermasse zu beachten hast vorbei 😉

Körper des Fimo Geistes modellieren

Gehe wie folgt vor:

  • Wie eigentlich immer bei Fimo, startest Du mit dem Rollen einer Kugel
  • Drücke dann mit einem stumpfen Gegenstand (Messerstiel, Modellierwerkzeug etc.) die Kugel an einer Seite ein
  • Es sollte ein Rand entstehen, der stabil genug ist, dass der Geist später darauf stehen kann
  • Wenn Du jetzt ein Kugelwerkzeug verwendest, kannst du diese Mulde prima vertiefen und den Geist formen, ohne dass er platt gedrückt wird – ansonsten brauchst Du nur mehr Geduld 😉
  • Außerdem eignet sich das Kugelwerkzeug auch prima dafür 2 Augenhöhlen in den Geist zu drücken
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Die Größe der Kugel habe ich an meine Minischaufenster angepasst. Dann habe ich etwa 5g Fimo pro Geist verwendet
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Nun wird mit Modellierwerkzeug oder einem anderen stumpfen Gegenstand die Kugel an einer Seite eingedrückt, sodass eine Mulde entsteht
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Mithilfe eines Kugelwerkzeuges (gibt es in unterschiedlichen Größen) kannst Du die Mulde weiter vertiefen ohne den Geist Körper zu platt zu drücken
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Drücke nun mit einem feineren Werkzeug oder Holzstäbchen kleine Falten in den „Rocksaum“ des Geistes

Arme des Geistes aus Fimo modellieren

Wenn Du mit dem Körper des kleinen Halloween Geistes zufrieden bist geht es an die Details:

  • Rolle eine sehr kleine Kugel zu einem Strang und teile ihn in zwei Geisterärmchen auf
  • Das dickere Ende schneidest Du mit einem Messer oder Skalpell ein, um die Finger zu erhalten
  • Mit einem feinen Werkzeug lassen sich die Ränder der Schnittkanten etwas glatt ziehen, damit die Finger nicht wie „reingeschnitten“ aussehen
  • Dann kannst Du die Arme direkt auf den Körper drücken
  • Das muss nicht besonders fest sein, wie z.B. beim Arbeiten mit Fimo Air oder Ton. Denn sie sind sehr klein, sodass ihr Gewicht sie nicht nach unten zieht
  • Wenn Du die Arme so anbringen willst, dass es aussieht als ob der Geist gegen eine Scheibe drückt: Hälst du am besten eine stabile Folie vor den Geist und drückst die Arme vorsichtig dagegen
  • Härte dann das Fimo im Backofen für 30 min bei 110°C Ober- und Unterhitze
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Die Arme modellierst Du aus einem Strang und schneidest dann mit einem Skalpell Schlitze für die Finger in ein Ende
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Für den Fimo Geist der gegen die Scheibe drückt: Presse mit einem Werkzeug vorsichtig die Hände gegen eine Scheibe

Augen der Fimo Geister aufmalen

  • Nach dem Backen deiner Geister solltest Du sie vollständig abkühlen lassen, bevor Du sie weiterverabeitest
  • Ich brauchte meine Geister nicht schleifen, aber manchmal möchtest Du vielleicht noch kleine Unebenheiten mit Schleifpapier ausbessern
  • Die Augen habe ich mit einem spitzen Holzstäbchen und etwas Acrylfarbe in die vorgedrückten Augenhöhlen gemalt:
    • Zunächst mit blau als Iris,
    • dann schwarz für die Pupille
    • und zum Schluss kleine weiße Kleckse für den „Niedlichkeitsfaktor“

Ich finde für diese filigranen Arbeiten eignet sich ein fester Holzstab besser als ein Pinsel, der auch schnell mal abknicken kann. Und dann hast Du ein ungewolltes Matschauge… 🙁 Aber das ist natürlich Übungssache.

Fimo Idee: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

Anleitung: Fimo Mini Lollipops

Diese gestreiften Zuckerbomben sind super einfach gemacht.

  • Du brauchst dafür nur ein Stück Draht mit einem Seitenschneider abkneifen (etwa 2 cm lang) und dann eine weiße Fimo Schnur drumerhum fest drücken und erneut auf einer Oberfläche rollen. So wird sie wieder gleichmäßig.
  • Ein Drahtende sollte dabei noch rausgucken.
  • Dann weiße und rote Schnüre miteinander verdrehen und rollen und dann zu einer Schnecke aufrollen.
  • Die Schnecke mit der Seite auf den Draht stecken wo sie beendet wurde.
  • Nur noch backen und fertig!

Der Draht kann natürlich problemlos mitgebacken werden. Er sollte allerings keine Gummibeschichtung haben – sonst schmilzt die im Backofen.

2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Lollipop aus Fimo: Das Ende des Drahtes einfach in die bunte Fimo Schnecke stecken. Der Draht lässt sich problemlos mit backen

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachbasteln und freue mich über einen Kommentar von dir.

Du hast schon meine Fimo Idee ausprobiert und ein Foto gemacht? Dann verlink mich doch bei Instagram damit ich es sehen kann ♥

evencrafted.de
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
2 Fimo Ideen für Halloween : Süße Lollipops & gruselige Geister
2 Fimo Ideen: Süße Halloween Deko | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Süße Deko Idee zu Halloween aus Fimo- für Anfänger in Sachen Fimo geeignet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert