Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Ganz ohne Nähmaschine- mein DIY Kissenbezug

Aus alt mach neu: Kissenbezug ganz ohne Nähmaschine ♥ Ein neuer Kissenbezug muss her? – Doch nähen oder gar die Nähmaschine sind nicht so dein Ding? Kein Problem!

Wenn Du genau wie ich absolut kein Meister der Nähmaschine bist, wird dir diese Anleitung für einen neuen Kissenbezug besonders gefallen. Denn nähen musst Du hier überhaupt nicht! Genial oder?

Und zwar machen wir uns einfach eine alte japanische Tradition zu Nutze um unser Kissen hübsch einzupacken:  Furoshiki (auf japanisch kommt das Wort noch viel besser rüber: 風呂敷). Ein Furushiki bezeichnet eigentlich nur das quadratische, beidseitig bedruckte Tuch, welches üblicherweise zum Verpacken von Geschenken, Flaschen oder zum einfachen Erstellen von Tragetaschen verwendet wird.

Aber ich habe einfach einen hübschen Stoff genommen, der mir gefallen hat. Der ist zwar nicht beidseitig bedruckt, da er eigentlich für ein anderes Projekt bestimmt war, aber mit dieser Falttechnik siehst Du das gar nicht.

Zudem ist Furoshiki nicht in Stein gemeißelt und kann ja jederzeit, ohne aufwendiges Nähte auftrennen, wieder verändert werden.

Einfach genial oder?! 🙂

Somit passt mein Beitrag heute prima zum diesmonatlichen Challenge Thema: No Sew-Kissenhüllen ohne Nähen – #5Blogs1000Ideen von filizity, Titatoni, Dekotopia, Gingered Things und Bonny und Kleid.

Für diesen Kissenbezug brauchst nur 2 Dinge:

  • ein Innenkissen (ich habe ein kleines von 36 x 36 cm verwendet)
  • passenden quadratischen Stoff ( für ein Kissen meiner Größe mind. 90 x 90 cm)
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Keine Nähmaschine in Sicht- mein DIY Kissenbezug kommt ohne aus!

Anleitung für ein Furoshiki Kissenbezug

Für diese Art des „Furoshiki Faltens“ brauchst Du keinen Stoff, der beidseitig bedruckt ist. Denn du wirst eh nur eine Seite zu sehen bekommen.

Wichtig ist nur, dass dein Stück quadratisch ist, damit der Bezug gleichmäßig aussieht. Du kannst Dir deinen Stoff natürlich jederzeit Quadratisch machen, indem Du einfach eine Ecke in die gegenüberliegende legst und somit ein Dreieck faltest.

Dann nur noch die Kante abschneiden, die übersteht. Somit musst Du dafür nichtmal dein Massband aus der Ecke kramen. Toll oder? 🙂  

Oder Du lässt sie dran (so wie ich) und kannst dein Kissen, wenn Du den Bezug satt gesehen hast, einfach für eine andere Idee verwenden.

Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
So wird dein Stoff für deinen Kissenbezug quadratisch. Ganz einfach!

Anleitung: Kissenbezug ohne Nähmaschine

  • Breite deinen Stoff vor dir aus mit der Unterseite nach oben.

Hinweis: Auf dem Foto liegt ein Teil der bedruckten Seite oben, da er doppelt gelegt wurde, um ein Quadrat von 90 x 90 cm zu erhalten.

  • Lege dein Kissen in die Mitte des Stoffes
  • Beachte, dass es dabei nicht „gerade“ liegt, sondern dass Du es eine viertel Drehung nach rechts oder links ausrichtest (siehe Foto)
  • Fange mit einer Ecke deines Stoffes an und lege diese über die Mitte des Kissens
  • Lasse darauf die gegenüberliegende Ecke folgen
  • Gefalteten Stoff immer schön glatt streichen
  • Bei der 2. Ecke wird der Zipfel so umgeknickt, dass eine grade Kante entsteht – das sieht später besser aus
  • Falte nun die übrigen 2 Ecken zur Mitte hin und greife dir die Zipfel, um einen einfachen Überhand Knoten zu binden
  • Wenn Du magst kannst Du zur Erhöhung der Stabilität oder um den Knoten zu kaschieren noch ein Dekoband um den Knoten binden
  • Befestige das mit Klettband, welches Du auf beiden Seiten des Dekobandes anbringen kannst (gibt es auch selbstklebend)
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Achte auf die Lage der Seiten zu den Stoffecken. Fange mit einer Ecke an und lege Sie über die Mitte des Kissens
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Nehme nun die zweite Ecke gegenüber der, mit der Du angefangen hast und falte diese zur Mitte
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Wiederhole das mit den anderen Ecken und mache dann einen Überhandknoten
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Zur Befestigung wickelst Du ein Dekoband mit (selbstklebenden) Klettverschluss um den Knoten. Fertig ist dein Kissenbezug ♥

Und Tadaaa! Schon ist dein Kissenbezug fertig- und das ganz ohne Nähmaschine 😀

Video Anleitung: DIY Kissenbezug ohne Nähmaschine selber machen

Und wenn Du dir die Anleitung lieber als Video anschauen willst, dann schau doch mal hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen Kissenbezug♥

Hinterlass doch mal einen Kommentar, ob Du Furoshiki schon kanntest oder was sich damit noch kreatives anstellen lässt. Ich bin sehr gespannt ♥

evencrafted.de
Neuer Kissenbezug nötig? Aber keine Nähmaschine zur Hand? Und Nähen ist sowieso nicht dein Ding. Mein Kissenbezug kommt ohne aus! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
DIY Kissenbezug selber machen- mit Furoshiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert