Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Stylische Makramee Armbänder als Accessoires für den Sommer ♥

3 einfache Makramee Armbänder mit Anleitung. Somit für Anfänger gut geeignet. Makramee Schmuck zum Selbermachen für dich oder auch für Männer. Ein schnelles DIY Geschenk für Sie & Ihn ♥

DIY Schmuck aus Makramee findest Du super chic? Oder Du brauchst noch ein Geschenk für deinen Partner oder Freundin?

Denkst aber Du kannst das nicht?!

Ich zeige Dir heute, wie Du schnell und einfach ein stylisches Makramee Armband erstellen kannst. Sogar wenn Du noch völliger Anfänger im Knüpfen von Makramee bist.

Denn Makramee ist kein Hexenwerk und kann so ziemlich mit jedem Faden hergestellt werden. Es gibt einige, die sich besonders gut für die Schmuckherstellung eignen.

Welches Garn sich besonders für Makramee Armbänder eignet zeige ich dir auch.  Und vielleicht hast Du ja noch etwas passendes Garn in deiner Kram Kiste und kannst direkt loslegen. 

Weitere tolle DIY Ideen:

Weiche & Glänzende Haare ohne Silikone! Mache dein festes Shampoo einfach selber | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Festes Shampoo selber machen- für wunderbar weiche Haare mit gesundem Glanz
Hast Du nicht mal Lust ein Notizbuch selber zu machen und dann hübsch zu gestalten? Ich zeige dir 6 kreative Ideen wie: Ob als Bullet Journal, Tagesplaner oder Rezeptheft | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Notizbuch selber machen & gestalten- 6 Ideen

Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung, da Abbildung und Nennung von Markenartikeln. Alle Artikel wurden selbst von mir bezahlt und ich nenne sie nur, da ich von ihnen überzeugt bin.

Makramee Armband Anleitung- Die Materialien:

  • Garn 1-3 mm aus Kunst oder Naturfasern
  • Schere
  • optional: Schmuckverbinder oder Anhänger
  • (Klemm)Brett auf dem Du Dein Makrameewerk herstellst

Tipp: ein Klemmbrett kannst Du dir mit einer großen Papierklemme auch selber „bauen“. Ansonsten geht auch ein Tisch/Holzbrett und Kreppklebeband.

Material Empfehlungen Schmuckverbinder:

Bis jetzt habe ich mit den Schmuckverbindern von Sadingo gute Erfahrungen gemacht. Ich trage die Armbänder auch beim Duschen und schwimmen. Erst nach etwa 9 Monaten hat sich auf der Unterseite etwas die Farbe gelöst. Ich denke da kann ich nicht meckern. Bei anderen hatte ich schon Pech, dass die Farbe nach 1 Woche abblätterte.

1. Welches Garn ist am besten geeignet für ein Makramee Armband?

Prinzipiell hast Du die Wahl zwischen natürlichen Fasern wie Baumwolle (ungewachst oder gewachst oder auch mercerisiert), Jute, Leinen oder Leder. Sowie den chemisch hergestellten Polyamiden (wie Nylon) oder Polyestergarne. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die ich dir heute aufzeigen werde.

3 einfache Makramee Armbänder für Sie & Ihn- mit Anleitung | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

1.1 Garn: Kunstfaser für Makramee Armband

Meist wird Nylon oder Polyestergarn für die Schmuckherstellung mit Makramee verwendet, da es sehr einfach ist die Enden zu versäubern.

Du brauchst einfach nur kurz ein Feuerzeug dran halten, um das Ende zu schmelzen- und schon kann es nicht mehr aufribbeln.

Ein weiterer Grund für die häufige Verwendung von diesen künstlich hergestellten Fasern besteht darin, dass sie einen schönen Glanz haben. Auch metallische Garne sind mit künstlichen Fasern realistischer.

Zudem sind sie auf Dauer auch haltbarer und wesentlich schmutzresistenter als ihre natürlichen Vertreter.

Ein Abfärben beim Händewaschen oder Duschen kommt so gut wie nie vor (ist mir bisher nur bei günstigem Baumwollgarn passiert).

Manche Farben werden allerdings schnell ausgebleicht in der Sonne.

Allerdings finde ich diese Armbänder etwas kratziger als aus Baumwolle oder sogar Leinen. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Zusammenfassung: Kunstfasern

Vorteile:

  • einfacheres Versäubern der Enden durch Schmelzen
  • schöner Glanz
  • Metalleffekte sind realistischer
  • haltbar und robust
  • schmutzabweisend

Nachteile:

  • kratziger als Baumwolle
  • können in der Sonne ausbleichen

1.2 Garn: Naturfaser für Makramee Armband

Natürliche Fasern finde ich persönlich am schönsten.

Zumal unsere Haut schon mit genug Plastik in Kontakt kommt. Daher versuche ich auch bei Schmuck auf natürliche Alternativen zurückzugreifen.

Trotzdem lasse ich die Armbänder auch den ganzen Tag dran(nehme sie z.B. auch nicht zum Duschen ab). Wenn die Sachen mir dann zu schmuddelig werden knüpfe ich mir fix ein neues. Dann hat man immer wieder einen Grund um neue Ideen umzusetzen 🙂

Beachte: Natur Fasern lassen sich leider nicht schmelzen. Du musst also immer auf einen Schmuckkleber (bitte kein Sekundenkleber, der bricht) zurückgreifen, um die Enden vor dem Lösen zu schützen.

1.2.1 Baumwolle für Makramee Armband

Bei den natürlichen Baumwoll Fasern hast Du die Wahl zwischen ungewachsten und gewachsten Fasern.

Die Wachschicht hat den Vorteil, dass die Fasern haltbarer und schmutzresistenter werden und sich an den Enden nicht so schnell in ihre Einzelfäden auflösen.

Außerdem ist der Faden stabiler und nicht mehr so „labberig“. Du kannst also zum Beispiel wesentlich einfacher Perlen aufziehen.

Auch mercerisierte Baumwolle (wird mit Natronlauge behandelt und somit veredelt)ist etwas fester im Griff und franst nicht so schnell aus.

Zusätzlich erhält es einen natürlich schönen Glanz, den Du vielleicht auch von Stickgarnen kennst.

1.2.2 Jute für Makramee Armband

Jute findest Du sehr selten als Garn in der Schmuckherstellung, sondern eher bei Dekoartikeln wie Blumenampeln und Co.

enn die kratzt! Und wie! Natürlich hat sie den Vorteil, dass sie sehr robust und stabil ist. Somit lassen sich Perlen wieder einfacher aufziehen. Und der ein oder andere kann diesem natürlichen Look nicht widerstehen. Aber mein’s ist es nicht- dafür ist meine Haut zu empfindlich 🙂

1.2.3 Leinen für Makramee Armband

Bisher habe ich noch keine Armbänder aus purem Leinen gesehen. Da es ein sehr starres Garn ist, wirst Du es daher auch kaum finden. Aber ich habe einfach mal ein Garn ausprobiert, dass zum Teil aus Baumwolle und zum Teil aus Leinen besteht. Und ich muss sagen, ich bin sehr überzeugt davon (siehe Wasserfallknoten Anleitung).  Es ist wirklich sehr robust und schmutzresistent. Und es lässt sich leichter knüpfen als reine Baumwolle, da es auch sehr stabil/fest ist. Mit der Zeit wird es aber schön weich und anschmiegsam.

1.2.4 (Veganes) Leder für Makramee Armband

Dann gibt es noch die Möglichkeit deine Makramee Armbänder aus dünnen Lederbändern zu knüpfen. Denn auch die gibt es bereits in 1 mm Stärken.

Wobei ich dir eine Stärke von 2 mm aufwärts empfehle, da das dünnere Lederband bei mir leider recht schnell gerissen ist 🙁

An sich ist Leder sehr strapazierfähig und natürlich schmutzresistent (dunkles, glattes Leder). Vorallem glattes Leder macht auch Duschen oder Schwimmen ohne weiteres mit.

Allerdings solltest Du darauf achten hochwertiges Leder zu verwenden, um die Schadstoffe (wie Chrom) nicht durch deine Haut aufzunehmen.

Veganes Leder hab ich persönlich noch nicht ausprobiert. Hast Du da Erfahrungen mit gemacht? Dann lass uns alle daran teilhaben und hinterlasse einen Kommentar.

Update: Januar 2020 Mein Favourit ist auf jeden Fall die gewachste Baumwolle. Wirklich sehr stabil. Die Armbänder trage ich jetzt schon ein halbes Jahr am Handgelenk und sie sehen noch top aus (Farbe in schwarz)!!

Zusammenfassung: Naturfasern

  • hochwertiges Leder eignet sich gut für Makramee
  • mercerisierte Baumwolle hat einen schönen Glanz und ist haltbarer
  • eventuell bereits große Auswahl im Haus, wenn du anderweitig Handarbeiten machst(wie Stricken, Häkeln etc.)
  • gewachste Baumwolle ist auch sehr haltbar und überlebt auch Schwimmen gehen, Duschen etc.
  • Leinen-Mischfasern sind haltbar und lassen sich einfach knüpfen
  • auch (hochwertiges, nicht zu dünnes!)Leder eignet sich gut für Makramee
  • Enden müssen geklebt werden (kein Schmelzen möglich)
  • Jute ist sehr kratzig
  • günstige Garne können in der Sonne mit der Zeit ausbleichen

2. Weberknoten: Makramee Armband Anleitung

Der Weberknoten ist der Anfängerknoten schlechthin, da er super einfach ist. Trotzdem kannst Du mit mehreren Farben und den Zusatz von Perlen, Anhängern oder Zwischenelemente eine Menge schöner Schmuckstücke kreieren! ♥

2.1 Gedrehter Weberknoten Anleitung

Für ein Armband von 16cm brauchst Du:

  • ca. 60cm Trägerfaden
  • ca. 150cm Arbeitsfaden

Beim gedrehten Armband  knüpfst Du immer nur einen halben Weberknoten: Das bedeutet Du fängst immer mit einer Seite an und bleibst bei der. Super easy, oder?!🙂

Insgesamt arbeitest Du mit 4 Fäden, wobei die zwei in der Mitte (auch Trägerfäden genannt) nicht verknotet werden. Diese tragen quasi deine Knoten.

  • Lege den Trägerfaden doppelt und klemme in an ein Brett(Papierklemme oder Kreppband)
  • Du kannst den Trägerfaden stramm am unteren Ende festziehen, denn er wird nicht bewegt
  • Beachte dabei, dass Du einige cm oben überhängen lässt (das brauchst du später für den Verschluss deines Armbands)
  • Lege den losen Arbeitsfaden direkt unter deine beiden Trägerfäden auf die Höhe wo Du beginnen möchtest
  • Beginne mit dem rechten Faden (blau) und lege diesen über die Trägerfäden (rot) und unter den linken (apricot) Arbeitsfaden
  • Nimm dann den linken (apricot) Arbeitsfaden und schiebe ihn unter die beiden Trägerfäden in die auf der rechten Seite entstandene Schlaufe (blau) sodass er über den rechten Arbeitsfaden kommt -> erster halber Weberknoten geschafft!
  • Ziehe nun den Knoten nach oben hin fest (versuche immer gleich fest zu ziehen um ein gleichmäßges Knotenbild zu erhalten)
  • Beginne mit einem neuen halben Weberknoten
  • Beende dein Werk indem du die beiden Arbeitsfäden sehr fest  ziehst und dann abschneidest (Enden sollten mit Kleber fixiert werden, aber kein Sekundenkleber, der härtet komplett aus und bricht eventuell irgendwann)
  • Die Trägerfäden nutzt Du um einen verstellbaren Makramee Verschluss zu knüpfen.

2.2 Flacher Weberknoten Anleitung

Für ein Armband von 16cm brauchst Du:

  • ca. 60cm Trägerfaden
  • ca. 150cm Arbeitsfaden

Wenn Du stattdessen ein flaches und kein gedrehtes Armband aus dem Weberknoten knüpfen möchtest, musst Du einfach den Arbeitsfaden immer abwechselnd zu einem halben Weberknoten binden. Also mal den blauen und dann den nächsten halben Weberknoten mit dem apricot farbenen Faden beginnen. Dann spricht man von einem kompletten Weberknoten.     

1. Tipp: Wenn Du mal vergessen hast, von welcher Seite der letzte Schritt geknüpft wurde dann schau Dir deine letzten Knoten an. Dort wo der Faden senkrecht nach unten geht ist die Seite mit der Du wieder beginnen musst.

2. Tipp: Wenn Du dein Werk noch mit Perlen veredeln möchtest kannst Du diese ganz einfach auf deine Arbeitsfäden auffädeln und immer bei Bedarf hochschieben und ganz normal deine Knoten weiterknüpfen.

Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Makramee Armband mit gedrehtem Weberknoten: hier zur Verdeutlichung mit zweifarbigem Arbeitsfaden
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Beginne den halben Weberknoten mit einer Seite und bleibe dabei: hier mit blau
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Ziehe den linken Faden durch die entstandene Schlaufe, wobei du unter die Trägerfaden hindurch gehst.
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Fertig ist der erste halbe Weberknoten. Beginne nun immer von vorne mit einer Seite. Und im Nu ist dein Makramee Armband fertig!

3. Wasserfallknoten: Makramee Armband Anleitung

Für ein Armband von 16cm brauchst Du:

  • ca. 70cm Trägerfaden (im Bild braun)
  • ca. 160cm Arbeitsfaden (im Bild weiß)

Wenn Du dich schon ein bisschen mit der Makramee Technik auskennst, kann ich Dir nur diesen Knoten empfehlen. Der Wasserfallknoten ist auch sehr einfach, aber Du musst eventuell am Anfang etwas üben, damit Du ein gleichmäßges Knüpfbild beherrschst.  

  •  Befestige deine beiden Trägerfäden am oberen Ende an einem Brett 
  • Wenn Du einen verstellbaren Verschluss knüpfen willst denke daran oben etwas Faden überhängen zu lassen
  • Lege deinen losen Arbeitsfaden(weiß) mittig unter deine beiden Trägerfäden
  • Überkreuze deine Arbeitsfäden (im Bild weiß) oberhalb der braunen Trägerfäden. Beginne immer mit links, dann mit rechts
  • Stecke dann deine Trägerfäden in die entstandene (weiße) Schlaufe ein und lass sie sich dabei selbst überkreuzen(halber Schlag)
  • Ziehe nun die braunen Trägerfäden nach unten fest, sodass Du die weißen Schlingen damit fixierst (Du kannst die Größe dieser Schlingen auch variieren, je nachdem wie fest Du sie ziehst)
  • Beginne wieder die weißen Arbeitsfäden oberhalb der braunen Fäden zu verkreuzen
  • Beende dein Werk indem Du die beiden Arbeitsfäden sehr fest am Ende ziehst und abschneidest (Enden sollten mit Kleber fixiert werden, aber kein Sekundenkleber, der härtet komplett aus und bricht eventuell irgendwann)
  • Die Trägerfäden nutzt Du, um einen verstellbaren Makramee Verschluss zu knüpfen, wie das geht findest Du hier
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Überkreuze die weißen Fäden oberhalb der Trägerfäden erst mit dem Linken dann mit dem Rechten
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Stecke dann die (braunen)Trägerfäden nacheinander von oben nach unten durch die (weiße) Schlaufe und bilde jeweils einen sogenannten halben Schlag
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Ziehe den entstandenen Wasserfallknoten nach unten hin fest
Makramee Armband Anleitung für Sie & Ihn | evencrafted.de ♥ DIY & Kosmetik Blog
Fertige mehrere solcher Wasserfallknoten hintereinander für ein Makramee Armband an

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Knüpfen! 

Wie hat es mit der Anleitung geklappt? Ich freue mich über einen Kommentar von dir! ♥

evencrafted.de
Makramee Armband für Männer
Makramee Armband Anleitung – 2 verschiedene Knüpfarten
3 einfache Makramee Armbänder für Sie & Ihn- mit Anleitung | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Makrameearmband selber machen für Sie & Ihn
3 einfache Makramee Armbänder für Sie & Ihn- mit Anleitung | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Für den Sommer findest Du wunderschöne pastellfarbende Bänder für dein Makramee Armband ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert