Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

Seife mit Kordel selber machen- zum Händewaschen, Dusche & Bad. Schnelles DIY Kosmetik Rezept. Praktisch: Keine Seifenflecken und keine nasse Seife mehr.

Feste Seife ist wieder voll im Trend. Und das macht auch Sinn! Weniger Müll, sie hält länger und die Liste der Inhaltsstoffe liest sich nicht wie ein Beipackzettel… Soweit so gut.

Aber Du hast- genau wie ich- keine Lust ständig die Seifenschale sauber zu machen?

Ärgern dich auch die hässlichen Seifenpfützen, die deine Seife auf dem Waschbecken hinterlässt?

Da kann ich Abhilfe schaffen! Mit meiner praktischen Seife mit Kordel kannst Du deine Seife einfach aufhängen.

Sie bleibt schön trocken und hinterlässt auch keine Flecken mehr auf dem Waschbecken oder der Seifenschale.

Super oder?! 

Seife selber machen ist nicht so dein Ding? Keine Angst meine auch nicht!

Ich verwende lieber Gießseife anstatt mit Natronlauge zu panschen. Achte aber trotz allem auf die Inhaltstoffe meiner Seife was Pflege und Umwelteigenschaften angeht.

Wenn Du zufällig noch handarbeitstechnisch mittelmäßig begabt bist (mehr ist wirklich nicht nötig, versprochen 😉 ) und keine Seife selber machen möchtest, dann kannst Du dir auch ein hübsches Seifensäckchen für deine Seife häkeln. Dann darf auch deine gekaufte Seife hängen.. 😉

Weitere Kosmetik zum Selbermachen:

Seife mit Kordel selber machen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

Bartöl für weichen Bart und gepflegte Gesichtshaut

Seife mit Kordel selber machen | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

Seife selber machen ohne Lauge – Unkompliziert & Nachhaltig

Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung.

 Seife mit Kordel selber machen – was Du brauchst:

Zubehör

  • Gießseife/Rohseife (ich habe SLS/SLeS freie Seife verwendet
  • ggf. Mineralische Pigmente zum Einfärben
  • Ätherische oder natürliche Parfümöle zum Beduften
  • Silikonform, die ein Loch in der Seifenform hinterlässt. Ich habe die Silikonform Mini Raggio von Silikomart verwendet
  • Wasserbad & Herd
  • ggf. Kochthermometer
  • hübsche Kordel

Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Zutaten, die Du für deine Seife mit Kordel brauchst

Praktische Seife mit Kordel selber machen- so wird’s gemacht:

Wie Du Seife natürlich einfärben kannst (Seifenfarbe hat oft ihre Inhaltsstoffe nicht mal deklariert!) habe ich bereits in einem anderen Blogbeitrag (Seife selber machen ohne Lauge) : schon erklärt.

Dort habe ich dir auch 2 verschiedene Duftmischungen vorgestellt, die ich besonders toll finde.

Wer aber, die zum Teil recht teuren Ätherischen Öle, nicht für die Seifenherstellung verwenden will – und trotzdem keine künstlichen Düfte nehmen möchte, kann auf natürliche Parfümöle zurückgreifen. Bei alexmo cosmetics (Werbung, unbeauftragt) habe ich welche gefunden, die sich auch bei hohen pH Werten und Temperaturen nicht verändern.

Aber auch die anderen Parfümöle klappten bei mir prima (lasse die Seifenlauge auf unter 55°C abkühlen, um sicher zu gehen).

Allerdings ist der Kauf reine Glücksache, da Du ja nicht „Probe riechen“ kannst.

Zubereitung: Seife mit Kordel

  • Schneide die Seife in möglichst kleine Stücke, damit sie schneller schmilzt
  • Schmelze dann die Seife im Wasserbad und kontrolliere ggf. die Temperatur mit einem Kochthermometer (lasse sie nicht zu heiß werden! -> Erklärung)
  • Füge nach Bedarf einige Spatelspitzen Mineralische Pigmente hinzu
    • ich habe Mica Pigmente verwendet, die Glitzern so schön ♥ von alexmo cosmetics in den Farben: Damasc Rose, Malachgreen & Tofeelicious
  • Füge einige Tropfen Duftöle bzw. Ätherische Öle hinzu
  • Verrühre alles gut aber vorsichtig, um so wenig Schaum wie möglich zu erhalten
  • Gieße dann die Seife recht zügig in deine Silikonform
  • Lasse die Seife bei Raumtemperatur gut aushärten, bevor Du sie aus deinen Formen herausdrückst- damit Du sie nicht beschädigst
  • Ziehe eine hübsche Kordel durch das Loch in deiner Seife- und tadaaa schon ist deine Seife mit Kordel fertig 🙂
Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Rohseife zunächst im Wasserbad einschmelzen
Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Mineralische Pigmente nach Bedarf in die geschmolzene Seife einrühren um deine Seife ganz natürlich zu färben
Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Wenn Farbe und Duft zugegeben wurden, kann die flüssige Seife in deine Silikonform gegossen werden
Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Seife aushärten lassen. Diese Silikonform „Mini Raggio“ hat den Vorteil, dass deine Seife bereits ein Loch in der Mitte für die Kordel hat

Als Tipp zum Aufhängen: Saugnapfhaken! 😉

Gibt es für wenige Euro in jedem Baumarkt.

Oder magnetischen Seifenhalter, mit der Du auch Seifen ohne Kordel überall aufhängen kannst.

Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Sieht auch in einer Seifenschale gut aus- deine selbstgemachte Seife mit Loch für eine Kordel

Weitere Tipps zum Seifengießen

Auch wenn die Herstellung von Seife (ob mit oder Kordel ^^) mithilfe von Gießseife super easy ist. Gibt es doch den ein oder anderen Tipp, der hilfreich ist. Daher habe ich die mal zusammengetragen…

Warum schwitzt meine Seife nach einigen Tagen?

Wenn Du dich gefragt hast, warum es nicht viel schneller und einfacher ist die Gießseife in der Mikrowelle zu schmelzen, dann nenne ich dir den Grund jetzt:

Seife kann anfangen zu „schwitzen“!

Das sieht dann so aus, als ob Du eine Packung Käse in die Sonne gelegt hast.

Wirklich unschön!

Vor allem wenn Du deine Seife verschenken möchtest.

Hauptsächlich glycerinhaltige Seife tendiert dazu schnell zu schwitzen, da das Glycerin die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.

Wenn Du dann noch deine Seife viel zu lange oder mit zu heißen Temperaturen hast einschmelzen lassen- sind Wassertropfen an deiner Seife nach einigen Tagen leider vorprogrammiert.

Denn durch das lange und heiße Einschmelzen verliert deine Glycerinseife Feuchtigkeit, die es sich dann aus der Luft „wieder holt“ – aber nicht mehr binden kann. Das ergibt dann hässliche Wasserperlen auf deiner Seife.

Was mache ich damit meine Seife nicht anfängt zu schwitzen?​

  • Lasse deine Seife nicht zu heiß werden (d.h niemals kochen! Am besten nicht über 65° C erhitzen) Das geht am besten im Wasserbad, da Du dort die Temperatur mithilfe eines Thermometers im Auge behalten kannst
  • Lange Einschmelzphasen verhindern (Seife kleinschneiden + häufiges wieder aufschmelzen vermeiden)
  • Eventuell einige Tropfen Wasser beim Schmelzen dazugeben- vor allem wenn Du die Seife erneut schmelzen willst, da etwas schief gelaufen ist
  • Seife bei Raumtemperatur auskühlen lassen und nicht im Kühlschrank/Gefrierschrank
  • Nach dem Aushärten gut verschlossen aufbewahren und ggf. Luftentfeuchter in deine Aufbewahrungsbox geben (Tipp: liegen gerne als kleine Päckchen bei Schuh oder Klamotten aus dem Versandhandel dabei 😉 )

Kommt es doch mal zum Schwitzen deiner Seife heißt das nicht, dass Du sie wegwerfen musst!

Es handelt sich nicht um einen Qualitätsverlust!!

Eher um ein Schönheitsmakel.. Einfach abwischen und schnell aufbrauchen. dann hat sie keine Zeit mehr zum Schwitzen 😀

Du könntest natürlich auf den Einsatz von Glycerin in deiner Gießseife verzichten, aber da Glycerin der perfekte Feuchtigkeitspender für deine Haut ist, wäre das eigentlich schade.

Wie lange ist meine selbstgemachte Seife mit Kordel haltbar?

Wenn Du deine Seife trocken, kühl und luftdicht verschlossen aufbewahrst und sie keine Schwitzperlen aufweist ist sie Jahre haltbar.

Sie kann natürlich mit der Zeit ihren Duft verlieren- vor allem wenn Du ätherische Öle verwendest, die recht flüchtig sind.

Daher gieße ich immer nur Seife, die ich innerhalb von 4 bis 6 Monaten verbrauchen kann.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps helfen und freue mich über einen Kommentar von dir!

evencrafted.de
Seife mit Kordel- Anleitung für DIY Kosmetik | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert