Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung.

Seifenblasen auf Papier bringen-
Wie das geht zeige ich Dir hier!

Seifenblasen auf Papier sehen nett arrangiert auf in einer Vintage Holzkiste
Nicht ganz so einfach, aber es lohnt sich: DIY Seifenblasen auf Papier

Wenn Du neue Inspirationen zum Thema Papiergestaltung brauchst- habe ich etwas für Dich! Seifenblasen auf Papier bringen. Mit ein paar Tricks ist das einfach und mit wenig Aufwand selbstgemacht.

Wie bin ich eigentlich darauf gekommen?

Vor einiger Zeit bin ich im Netz hier drüber gestolpert und fand die Idee gleich klasse!

Nach dem ersten Ausprobieren musste ich allerdings feststellen, dass ich es nicht ganz so einfach fand diese Seifenblasen auf dem Papier festzuhalten. Oder es passierte mir auch gerne das mir eine Ecke des Papiers in die Farbsuppe gefallen ist. Dann sieht man natürlich auch keine schönen Bläschen mehr.

Aber mit ein paar kleinen Zusätzen und etwas Fingerspitzen Gefühl habe ich es dann erfolgreich geschafft. Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Fangen wir also gleich an!!

Du brauchst  folgendes:

  • 1 EL Acrylfarbe deiner Wahl (idealerweise)
  • es geht aber auch: Wassermalfarbe
  • Borstenpinsel
  • ca 250 ml Wasser für Auflaufform der Größe: 30 x 25 cm
  • ggf. Rührgefäß für mind 500 ml und Handrührgerät
  • 4 TL (Puder)Zucker: Führt zu stabileren Seifenblasen
  • 1 TL Zahnpasta (oder falls zur Hand Glycerin pur): Führt zu stabileren Seifenblasen
  • geeignetes Papier z.B: für Aquarellmalerei 300g/Quadratmeter
  • Strohhalm
  • Spülmittel

Lecker Farbsuppe herstellen 😉

Ich habe hier für die nette Farbsuppe eine Auflaufform und weitere Küchengeräte  verwendet. Das kannst Du guten Gewissens machen, da nach dem Spülen keine Rückstände zurückbleiben. Und Wassermal- oder Acrylfarbe sowieso nicht giftig sind.

Wichtig ist, dass dein Papier kleiner ist als die Schüssel in der du die Seifenblasen herstellen willst.

Dann gehst Du wie folgt vor:

  • Wasser mit Puderzucker, Zahnpasta und Acrylfarbe(Wassermalfarbe kann später hinzu) in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem elektrischem Handrührer gut vermischen bis Zucker und Zahnpasta sich gelöst haben
Seifenblasen auf Papier bringen- Wie das geht zeige ich Dir hier! | evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Ein altes Marmeladenglas dient als Rührgefäß für meine Seifenblasen Lösung
  • Spülmittel zugeben und alles in Auflaufform geben. Wenn du Wassermalfarbe verwenden willst: 10-15x kräftig im Farbkasten mit Borstenpinsel rühren und immer wieder in der Zucker-Zahnpasta Lösung ausspülen, bis eine gwünschte Farbdichte erreicht ist

Jetzt kommt der Spaßige Teil!

  • den Strohhalm zum Verteilen des Spülmittels verwenden: Es darf gebubbelt werden! Tipp: Merk dir die Seite die Farbkontakt hatte- sonst wirds eklig 😉
  • Gefäß an einer Seite vorsichtig anheben und z.B. auf Brettchen oder Taschentücherpackung stellen. Es sollten an einer Seite nur Seifenblasen sein keine Farblöung mehr
  • Hier nun das Paper langsam und so grade wie möglich drauf absenken bis man hört das die Seifenblasen geplatzt sind
  • Man kann auch mutiger sein und das Papier einfach mal da fallen lassen, auch das ergibt manchmal tolle Effekte
Seifenblasen auf Papier mit Wassermalfarbe
So sah meine Farbbrühe aus mit Wassermalfarbe
Seifenblasen auf PApier mit Acrylfarbe
Und so sahen die Seifenblasen mit Acrylfarbe aus

Ich hoffe Dir hat meine Anleitung gefallen und Du hälst bald ein hübsches DIY Seifenblasen Papier in den Händen.
Wenn Du noch Fragen und Anregungen hast freue ich mich über einen Kommentar von Dir.
Für den Fall, dass Du noch keine richtige Idee hast wofür Du das fertigstellte Papier verwenden kannst.
Beim Upcycling von alten Kartons sieht es schick als Schildchen aus.
 
 
 

Eine weitere Idee für Papiergestaltung


Seifenblasen auf Papier Endergbnis des DIY Projektes
Die blauen Seifenblasen sind mit Wassermalfarbe hergestellt worden, die grünen mit Acrylfarbe

evencrafted.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert