Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Eine andere Art Adventskranz- Adventskranz selber machen aus Flaschen

Anleitung für einen Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen.Eine ganz andere Art des Adventskranzes: aus Flaschen & Acrylfarbe entsteht eine stilvolle Weihnachtsdeko.

Ein Adventskranz gehört zu Weihnachten dazu wie der obligatorische Weihnachtsbaum, finde ich!

Aber es muss ja nicht immer der schnöde Kranz aus Tannengrün sein. Daher zeige ich dir heute wie Du ganz simpel aus alten Bierflaschen, Acrylfarbe und Siegelwachs diesen Adventskranz aus Flaschen selber machen kannst.

Diesen Beitrag habe ich passend  fertig gestellt zum letzten Thema des Jahres 2019, der DIY Challenge von filizity, Titatoni, Dekotopia, Gingered Things und Bonny und Kleid : Adventskranz basteln – Zero Waste.

Wobei ich anmerken muss, dass es diesmal eine recht spontane Geschichte wurde- zumindest mit dieser Art des Adventkranzes. Ich hatte natürlich noch mindestens 3 andere Ideen vorher, die ich auch schon angefangen hatte und dann doch wieder verworfen habe.

Wie das dann so ist, fällt mir 2 Tage vor Beginn der Challenge- nachts (wann denn sonst?!) noch was besseres ein. Das musste es dann werden! 😀 Ich bin gespannt wie es dir gefällt.

Also legen wir los…

Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung, da Abbildung und Nennung von Markenartikeln. Alle Artikel wurden selbst von mir bezahlt und ich nenne sie nur, da ich von ihnen überzeugt bin.

Material für deinen Zero Waste Adventskranz:

  • Kreidefarbe(Acrylfarbe) für Glas
  • Siegelpetschaft mit passenden Weihnachtsmotiven
  • Stabkerzen in der Farbe deiner Wahl (Durchmesser ca 22mm)
  • alte Bierflaschen gespült und vom Etikett befreit
  • Zahlen auf Papier ausgedruckt als Schablone
  • Schere
  • Kleister
  • Dekoband in schwarz; alternativ andere Farbe und schwarze Acrylfarbe
  • Jutekordel als Deko
  • verschiedene Pinsel
  • Fotokartonstücke ( der dickere– etwa 300g/qm)
  • flexibles Siegelwachs in bordeauxrot
  • Heißklebepistole

Vorbereitung der Flaschen – Adventskranz selber machen

Deine Bierflaschen sollten fettfrei und trocken sein, bevor Du deine Schablone mit Kleister auf die Gläser klebst. Wie genau Du bei dieser Methode der Schablonierung vorgehen musst, habe ich bereits in diesem Artikel: Windlichter selbermachen- eine herbstliche Upcycling Idee beschrieben.

Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Suche dir die richtige Schriftart für deine Adventskranz Zahlen aus- welche, die Du leicht ausschneiden kannst.
Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Male mit Acrylfarbe über die aufgeklebten Zahlen (am besten verwendest Du spezielle Acrylfarbe für Glas- die lässt sich später im Ofen einbrennen!)

Weihnachtliche Adventskranz Siegel erstellen

In der Trocknungszeit der Flaschen kannst Du deine Siegel erstellen. Ich empfehle dazu flexibles Siegelwachs zu benutzen, kein brüchiges denn dann kannst Du deine Siegel auf einem Stück Tonkarton auftragen und nach der Trockung prima wieder davon ablösen.

Und dass ohne das Siegel zu beschädigen!

Ob Du nun Siegelwachs mit oder ohne Docht kaufen willst ist geschmackssache.

Ich habe welches mit Doch gekauft, aber trotzdem ein Stück vom Wachs abgeschnitten und den Doch später aus dem geschmolzenen Wachs rausgepult. Meiner Meinung nach, kannst Du die Menge und Größe des Siegels mit der „auf dem Löffel Schmelz-Methode“ besser steuern.

Aber es geht natürlich auch indem Du den Docht anzündest und das Wachs auf das Papier tropfen lässt. Am besten probierst Du beide Methoden vorher aus.

Noch ein Tipp zur Kerze: Nimm keine schöne, denn sie sieht nach diesem DIY etwas verunstaltet aus mit Wachsrückständes vom Siegelwachs 😉

Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Gieße das geschmolzene Wachs auf ein Stück Tonkarton und warte 10 s dann drücke die Siegelpetschaft vorsichtig in das Wachs.
Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Lasse die Petschaft etwas auskühlen und entferne sie dann- und Tadaaa fertig ist das Siegel für deinen selbstgemachten Adventskranz

Ich habe für meine Adventskranz Siegel noch flaches Dekoband als Farbkontrast in schwarz verwendet. Allerdings hatte ich nur rotes im Haus und habe dieses ganz einfach mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. Geht alles 😉

Nach etwa einer Stunde Wartezeit sind die Siegel vollständig erstarrt und können ganz einfach von dem Papier abgelöst werden. Am einfachsten geht es mit einem flachen Messer oder dem Fingernagel.

Wenn Du magst kannst Du die erhabenen Flächen und den Rand noch mit einem Lackmarker anmalen. Ich finde dann kommt das Siegelmuster noch besser zur Geltung 🙂

Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier…

Nun werden die Flaschen mit den tollen Vintage Siegeln versehen.

Um diese zu befestigen habe ich etwa 1m Jutekordel abgeschnitten und das um den oberen Teil des Flaschenhalses gewickelt.

Kurz vor Ende des Garns habe ich dann das obere Dekoband mit der Jutekordel schön stramm eingeklemmt. Damit sich die ganze Konstruktion nicht löst, kannst Du noch einen Klecks aus der Heißklebepistole auf die Enden der Kordel geben.

Dann kommen die Stabkerzen zum Einsatz. Am liebsten hätte ich ja schwarze Kerzen genommen, aber wie schon erwähnt, war die Sache recht spontan entschieden und an schwarze Stabkerzen war kein drankommen mehr 🙁 Aber diese Roten finde ich auch hübsch.

Ich habe sie mir nur auf 18 cm gekürzt. Auch wieder mit einem heiß gemachten Messer. Das sieht einfach besser aus als wenn da so übertrieben lange Dinger aus den Flaschen gucken.

Befestigen kannst Du die Kerzen einfach indem Du das Ende in die Flamme einer Kerze hälst und dann mit Druck in die Flaschenöffnung schiebst.

Es sollte sich ruhig etwas Wachs nach außen quetschen, welches Du dann noch mit den Fingern andrücken klannst. Denn Du willst ja sicher sein, dass die Kerzen halten und nicht schon vor Weihnachten die ganze Bude abfackeln .. 😉

Ein bisschen weihnachtliche Deko drumherum platzieren und fertig ist dein moderner selbstgemachter Zero Waste Adventskranz aus Flaschen!

Ich wünsche eine kreative Vorweihnachszeit und einen gemütlichen, stressfreien Advent ♥

evencrafted.de
Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Mit einer Heißklebepistole lassen sich Siegel und Jutekordel ganz einfach befestigen.
Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Advent Advent ein Lichtlein brennt.. eine moderner, zero Waste Adventskranz zum Selbermachen ♥
Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Der Zero Waste Adventskranz zum Selbermachen| evencrafted.de ♥ DIY & Naturkosmetik Blog
Adventskranz selber machen mal anders- Eine Anleitung

2 Idee über “Adventskranz selber machen- mal ganz anders: Eine Zero Waste Idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert